SV Balhorn I – SV Espenau I 1:3 (0:1)
Das Espenauer Wort der Woche könnte man schon wieder strapazieren, denn der Sieg zum Rundenschluss bei der Mannschaft, die unserem Team die einzige Heimniederlage der Saison zufügte, ist beinahe auch schon als „historisch“ zu bezeichnen. Nach zuletzt acht sieglosen KOL-Partien - darunter 6 Niederlagen - gegen den SVB konnte im neunten Anlauf am Pfingstsamstag (27.05.2023) diese Negativserie endlich beendet werden. Dagegen weist die Spielestatistik für unsere seinerzeitige KLA-Mannschaft gegen die in dieser Liga oft überforderte Reserve des SV Balhorn immerhin eine ausgeglichene Bilanz aus…
Da es in dieser Partie für beide Teams letztlich um nichts mehr ging, entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spielchen, ohne jegliche taktische Fesseln. Die im gesicherten Mittelfeld stehenden Balhorner hatten nach einem Stellungsfehler unserer Abwehr früh die erste Großchance, aber TW Schmitt konnte mit einem tollen Reflex den Ball gerade noch so an den Pfosten lenken. Wenig später war es auf der Gegenseite Jan Schleiden, der nach gutem Zuspiel von Nico Weller nur mäßig abschloss. Nach knapp einer Viertelstunde ein dicker Patzer in unserer Abwehr, den TW Schmitt wiederholt mit einer Glanzparade ausbügeln konnte. In der 20. Spielminute dann der Führungstreffer für den SVE. Einen Pass von Olli Scheibe nahm Alex Klindworth auf, drang von halblinks kommend in den Strafraum ein und schloss flach und platziert zum 1:0 ins lange Eck ab. Bis zur Halbzeitpause war das Tor der Gastgeber noch zweimal Brennpunkt des Geschehens. Unmittelbar nach dem Führungstreffer ein schöner Schuss von Alex Klindworth aus ca. 18m, den der Keeper des SVB – gelernter Feldspieler – mit einer sensationellen Parade aus dem Tordreieck fischte. Und nach knapp einer halben Stunde Spielzeit hatte Jonah Uhl die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, schoss den Ball aus kurzer Distanz aber deutlich über das Tor. Der turbulente Beginn des zweiten Durchgangs spielte sich ausschließlich vor dem Tor des SVE ab. Nach Foul im Strafraum zeigte der wieder einmal von der SRVGG Frankenberg gestellte Schiedsrichter auf den Punkt. Der Kapitän und zugleich Toptorjäger des SV Balhorn trat an aber unser Keeper Marvin Schmitt, der heute einen Sahnetag erwischt hatte, parierte auch diesen Elfmeter mit Bravour. Nur eine Minute später dann doch der Ausgleich für die Gastgeber. Selbiger, kurz zuvor noch gescheiterte Spieler, war diesmal mit einem Traumtor in den Winkel zum 1:1 erfolgreich. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie stellte das Geburtstagskind der Woche beim SVE – Alex Klindworth - dann mit zwei weiteren Treffern den ersten Sieg gegen die Distelberger nach fast 12 Jahren sicher. Nach Zuspiel von Jan Schütz zog er von halblinks ab und versenkte den Ball – den Torwart auf dem falschen Fuß erwischend – flach im kurzen Eck. Es lief längst die 3-minütige Nachspielzeit, als Alex nach Steilpass von Nico Weller auf und davon zog und diesmal mit seinem linken Fuß erneut flach und äußerst platziert ins lange Eck zum 1:3-Endstand vollendete.
Mit diesem Erfolg baute der Gruppenligaaufsteiger aus Espenau seine imponierende Rückrundenbilanz auf 12 Siege (im 13. Spiel) aus und liegt in der Abschlusstabelle nun jeweils satte 9 Punkte vor den Konkurrenten von der Weidelsburg und aus Breuna.
Tore: 0:1 Klindworth (20.), 1:1 (50.), 1:2, 1:3 Klindworth (73., 90.+2)
Kader: Schmitt, O. Scheibe, Mirwald, M. Moldenhauer, Germeroth, Uhl, Schütz, Weller, Schleiden, Höf, Klindworth, B. Sandrock, Brinkmann, Chrosziel, Neusel, Engel ps
Comments